DiKOM beim Pavillon der Demokratie

Streit als etwas Konstruktives erleben. Meinungsverschiedenheiten aushalten.
Dissenz gewissermaßen als demokratischen Kitt betrachten.

Das sind u.a. Beweggründe für die Aktion, die DiKOM im Rahmen des Projektes „Pavillon der Demokratie“1 mit den Besucher*innen gestaltet hat.

Das Format: Die Teilnehmenden positionieren sich auf einem „Flatterband“ zu polarisierenden Fragen auf einer Skala von absolut JA bis absolut NEIN. In einem moderierten Prozess begründen sie ihren jeweiligen Standpunkt; der Austausch an Argumenten führt unter Umständen zu Veränderungen der Position und fördert eine rege Diskussion. Zum Abschluss beteiligten sich die Anwesenden mit Bällen an der Abstimmung mit den 4 Demokratie-Zylindern.

2024 wurde die Aktion in den Pavillons im Nordend (in Kooperation mit „Mehr Bock auf Politik – Mehr Mut zum Gestalten“, beramí e.V.)  in Bockenheim und in Höchst (in Kooperation mit dem Hessischen Flüchtlingsrat) angeboten. Die Diskussionsrunden wurden von den Besucher*innen gut angenommen und haben allen Beteiligten Spaß am Argumentieren gebracht. DiKOM e.V. wird das Format auch 2025 in den Pavillons der Demokratie anbieten.

29.08.2024Auftakt auf dem Paulsplatz
DiKOM ist dabei
06.09.2024Luisenplatz
DiKOM ist dabei
19.+20.09.2024Rödelheim
09.+10.10.2024Bockenheim
DiKOM ist dabei
31.10.+01.11.2024
14:30 bis 16:00 Uhr
Höchst, Ettinghausen Platz
DiKOM ist dabei

Link: https://www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de/de/pavillon-der-demokratie

1 „Pavillon der Demokratie“ ist ein Projekt des Dezernat II – Bürgermeisterin, Diversität, Antidiskriminierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt der Stadt Frankfurt am Main.